Standesamt Köln Fotograf Rentkammer
Standesamt Köln Fotograf Rentkammer
Hochzeitsfotograf Bonn Altes Rathaus

HEY! Ihr habt mich für Eure standesamtliche Trauung gebucht! YES - das freut mich sehr. Da ich schon so viele standesamtliche Hochzeiten begleitet habe, habe ich an dieser Stelle ein paar Tipps für Euch zusammengestellt.

Standesamt Köln Fotograf Rentkammer

Gebt den Link dieseR Seite gerne an Eure Trauzeug:Innen weiter. Wer weiß - vielleicht sind ja überraschungen geplant.

ALLGEMEIN

Anmeldung

Ihr müsst Euch ca. 15 Min. vor der Trauung zur Anmeldung am Standesamt melden. Ihr braucht nicht früher zur Anmeldung zu kommen, sonst werdet ihr wieder weggeschickt - 15 Min reichen völlig. Zur Anmeldung muss nur das Brautpaar und die Trauzeugen rein und ist reine Formsache. Zur Trauung werden die Gäste dann separat reingelassen. Vergesst nicht Eure Personalausweise und sonstigen Papierkram.

01

Hochzeitsfotograf Bonn Altes Rathaus

Treffpunkt mit Euren Gästen

Meine Empfehlung: Empfehlt Euren Gästen ca. 30 Min vor der Trauung einzutreffen. Kommuniziert deutlich den genauen Treffpunkt. Gerade am Kölner Standesamt gibt es oft Verwirrung, da es mal einen anderen Eingang gab und es ein weiteres Gebäude gibt (Spanischer Bau). Der Eingang zur Rentkammer und Turmkeller ist direkt am Alter Markt. Wenn ihr auf Eure Gäste stoßt möchte ich unbedingt schon dabei sein - die Begrüßungen sind Teil der Reportage. Weil es sich unmittelbar vor dem Eingang oft knubbelt, findet ihr weiter unten noch einen Tipp zum Treffpunkt bzw. als optimale Stelle für den späteren Sektempfang.

02

Standesamtliche Hochzeit Köln Rentkammer

Auszug & Überraschungen

Beim Auszug aus dem Standesamt entstehen oft sehr schöne Fotos, wenn Euch Eure Gäste draußen mit Seifenblasen o.ä. erwarten. Wenn Eure Gäste/Trauzeug:innen sowas für Euch planen, können sie mir gerne einen kurzen Hinweis geben. Ich helfe gerne beim Vorspung geben, in dem ich mit Euch drinnen noch ein kurzes Foto mache. Um das Aufstellen der Gäste draußen kann ich mich nicht kümmern. Das muss von Euren Gästen kommen.

Tipp and die Gäste: Wenn ihr draußen in eine Art Spalier steht, sieht es schön aus, wenn der Gang nur so eng ist, dass das Brautpaar durchkommt. Also kommt eng zusammen. Konfetti und Reis sind verboten und kann teuer werden. Seifenblasen oder Weddingwands sind eine tolle Alternative

03

Wann & WO treffen wir uns?

TIPP

Eine tolle Variante und meine Empfehlung für Euch, wenn ihr im Kölner Standesamt heiratet. Lasst und doch 45 Minuten vor dem Trautermin an einer meiner Lieblingsstellen (3 Minuten Fußweg zum Standesamt) treffen. Wir machen dort ein 10 Min Minipaarshooting und spazieren dann gemeinsam zum Standesamt und treffen dort auf Eure Gäste. Das hat den Vorteil, dass wir schon mal die Paarfotos im Kasten haben und ich auf keinen Fall die Begrüßungen verpasse. Außerdem müssen wir später nicht mehr Eure Gäste alleine da stehen lassen um für ein Paarshooting zu verschwinden.

Meine Reportage startet standartmäßig immer mindestens 30 Minuten vor Eurem Trautermin, da ich auf jeden Fall die Begrüßungen zwischen Euch und Euren Gästen mitbekommen möchte. Dies ist ein essentieller Teil der Reportage.

Wir können, wie oben beschrieben, als Treffpunkt und Uhrzeit also 30 Min vorm Trautermin vorm Eingang des Standesamt festlegen. Alternativ (gerade, wenn ihr im Kölner Standesamt heiratet) habe ich aber auch noch einen anderen tollen Vorschlag für Euch.

kurz hackenperb platz

Der Treffpunkt ist direkt neben dem Eingang zum Parkhaus Contipark am Dom (Google Pin)

Hier dürft ihr mal in eine Reportage reinspinksen, wo wir uns auch an der Stelle getroffen haben.

Natürlich können wir auch individuell einen anderen Treffpunkt vereinbaren. Ich habe auch schon Paare an der Haustüre abgeholt und habe Fotos im Veedel gemacht. Das macht natürlich nur Sinn, wenn ihr es nicht weit zum Standesamt habt und in einer coolen Ecke wohnt.

Die Besten Spots für den Sektempfang am Altermarkt

Da es sich vor dem Eingang des Standesamtes oft knubbelt, ist es schöner den Sektempfang nicht unmittelbar vor dem Ein und Ausgang zu machen. Diesen Tipp könnt Ihr gerne Euren Trauzeug:innen weiter geben.

#1 Ein/Ausgang zum Standesamt (Rentkammer & Turmkeller). Der Spanische Bau ist woanders. Hier knubbelt es sich immer sehr.

#2 Meine Lieblingsstelle für den Sektempfang. Wenn es meine eigene Hochzeit wäre, würde ich unter den 3 Bäumen den Bollerwagen/Stehtische oder sonstiges für den Sektempfang auswählen. Tipp: Falls jemand draußen bleibt um den Sektempfang vorzubereiten, gebt ihm diesen Tipp weiter.

#3 Weiterer Spot. Dort sind Bänke, wo man Sachen ablegen kann.

#4 Wenn nicht so viel am Rathaus los ist, dann geht es natürlich auch hier.

Tipp (und der Grund, warum ich Euch diese Tipps gebe): Um mein volles Potential (für schönes ungestellte Reportage Fotos) auszunutzen, ist es immer gut, wenn ich mich gut um Eure Gruppe herumbewegen kann. Sucht Euch also einfach eine entspannte Stelle mit etwas Platz um Euch herum und baut Euch nicht allzu sehr zu.